Landesmitgliederversammlung der hessischen VLK

20.11.2023

Die Landesdelegiertenversammlung der hessische Vereinigung liberalen Kommunalpolitiker (VLK) wurde von den Wetzlarer FDP-Politikern Dr. Matthias Büger, zugleich Vertreter der Landtagsfraktion, und Wolfram Dette, Ehrenvorsitzender der VLK, im Bürgerhaus Nauborn empfangen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Michael Schüßler (Rodgau) als Landesvorsitzender bestätigt. Neu in den Vorstand wurde der heimische FDP-Kreistagsabgeordnete Wolfgang Berns als Beisitzer gewählt. Erstmals als Delegierter für den Lahn-Dill-Kreis wirkte Jens Nassauer aus Dietzhölztal mit. Die FDP-Kommunalpolitiker analysierten die Landtagswahl und forderten von der neuen Landesregierung weniger Bürokratie und Vorgaben durch das Land und mehr Vertrauen in die Kommunen. So sei es besser, den Kommunen die notwendigen Geldmittel zur Verfügung zu stellen und sie eigenverantwortlich wirtschaften zu lassen, als durch immer neue und aufwändig abzurechnende Förderprogramme Zuschüsse zu verteilen.

Foto: Dr. Matthias Büger, Michael Schüßler, Wolfram Dette, Jens Nassauer, Wolfgang Berns