Neuer Kreisvorstand gewählt

06.03.2020

Matthias Büger als FDP-Kreisvorsitzender mit 97% im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der FDP Lahn-Dill in der Stadthalle Aßlar wurde der 50jährige Wetzlarer Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Büger in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt. Er erhielt in geheimer Wahl über 97% der Stimmen der rund 40 anwesenden Mitglieder. Büger ist seit 2004 Vorsitzender der Freien Demokraten im Lahn-Dill-Kreis. Ebenfalls mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Marcel Becker (Herborn) und Carsten Seelmeyer (Haiger), sowie Schatzmeister Thomas Meißner (Wetzlar). Beisitzer im Kreisvorstand sind Anna-Lena Benner-Berns (Mittenaar), Wolfgang Berns (Mittenaar), Ola Genzel (Wetzlar), Theodor Hilk (Wetzlar), Frank Kontz (Wetzlar), Martina Kahlert-Crema (Aßlar), Peter Möglich (Solms), Nicolas Obitz (Wetzlar), Prof. Dr. Ernst W. Rauterberg (Dillenburg), Uwe Riedel (Ehringshausen) und Emanuel Schönfeld (Schöffengrund). Neuer Europabeauftragter des Kreisverbandes ist Sven Ringsdorf (Wetzlar). „Wir freuen uns, dass wir mit Sven Ringsdorf einen erfahrenen Kommunalpolitiker und Experten in Sachen Europa für die Mitarbeit in der FDP Lahn-Dill gewinnen konnten“, so Büger. Ringsdorf stehe stellvertretend für die zahlreichen Neueintritte, die die FDP in den letzten zwölf Monaten verzeichnen konnte und die dazu führen, dass trotz Sterbefällen und vereinzelter Austritte der Mitgliederbestand erneut gegenüber dem Vorjahr angestiegen ist.

Liberale Politik vor Ort

Was liberale Politik vor Ort bewegen könne, zeige sich im Kreistag, wo die FDP seit 2016 als Koalitionspartner an der Regierung beteiligt ist. „Erstens ist es gelungen, den Kreis finanziell zu sanieren und den Kreisanteil an den Steuereinnahmen zu senken. So haben Städte und Gemeinden und damit die Bürger mehr Geld in der Tasche“, so Wolfgang Berns im Bericht der Kreistagsfraktion. Zweitens sorge man dafür, dass Schulen gebaut und für das digitale Zeitalter fit gemacht würden. Hierfür stehe insbesondere Joachim Schmidt als Vorsitzender des Schulausschusses. Drittens treibe die FDP den Ausbau der Infrastruktur, Straßen aber auch Breitband, voran. „Im Lahn-Dill-Kreis kann man sehen, dass es einen Unterschied macht, ob Freie Demokraten an der Regierung beteiligt sind. Wir stehen für eine Politik, die an der Sache orientiert ist und messbare Erfolge vorweisen kann“, so der Kreis- und Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Büger.

Abschließend wählten die Mitglieder die neun Delegierten, die den Kreisverband beim Landesparteitag vertreten. Der nächste Parteitag wird am 6. Juni in Wetzlar stattfinden.

Foto: Der neue Kreisvorstand v.l.n.r.: Sven Ringsdorf, Nicolas Obitz, Martina Kahlert-Crema, Wolfgang Berns, Thomas Meißner, Emanuel Schönfeld, Theodor Hilk, Carsten Seelmeyer, Uwe Riedel, Frank Kontz, Matthias Büger, Ernst W. Rauterberg, Marcel Becker, Peter Möglich, Anna-Lena Benner-Berns (es fehlt: Ola Genzel)