Sommerfest auf der Grube Fortuna

René Rock und Peter Heidt zu Gast bei FDP Sommerfest auf der Fortuna

Zu ihrem traditionellen Sommerfest hatten die Freien Demokraten im Lahn-Dill-Kreis auf der Grube Fortuna in Solms-Oberbiel prominente Vertreter sowohl aus dem Bundestag als auch dem Hessischen Landtag zu Gast. So konnte der Kreisvorsitzende Dr. Matthias Büger, selbst Landtagsabgeordneter, neben dem Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, René Rock, auch den Bundestagsabgeordneten Peter Heidt (Wetterau) im bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsheim des Fördervereins Grube Fortuna begrüßen.

In seiner Eingangsrede ging der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Büger auf die politische Situation nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine ein. Aktuell finde eine Auseinandersetzung zwischen Demokratien und autoritären Regimen statt, in die Deutschland nach 16 Jahren unter Führung der Merkel-CDU geschwächt gehe. So habe Deutschland die Verteidigungsfähigkeit vernachlässigt, sich in der Energieversorgung von Russland erpressbar gemacht und sei zugleich wirtschaftlich immer mehr von China abhängig. „Wir müssen als Gesellschaft bereit sein, den Preis für unsere Freiheit und Unabhängigkeit zu zahlen. Dazu gehört auch, über unliebsame Wege in der Energiepolitik oder neue Gewerbeansiedlungen bei uns nachzudenken“, so Büger.

René Rock griff bei seinem Bericht aus Wiesbaden den Ball auf und legte schonungslos offen, wie schwierig die Lage in der Energieversorgung sei. Der Füllstand der Gasspeicher sei so niedrig, dass es fahrlässig sei, noch einen Kubikmeter Gas für die Stromerzeugung zu nutzen. Regenerative Energiequellen seien wichtig, jedoch nicht grundlastfähig. Im Winter, wenn die Sonne keine Kraft habe und kein Wind wehe, sei die Stromversorgung ohne Gas aus Russland massiv gefährdet. Nun gelte es, Denkverbote abzulegen und die noch intakten deutschen Kernkraftwerke am Netz zu belassen, solange der Krieg andauere.

Peter Heidt stellte sich in seinem Grußwort als liberaler Betreuungsabgeordneter für den Lahn-Dill-Kreis vor. Er zählte in seiner Ansprache die Politikfelder auf, in denen die FDP maßgeblich die deutsche Politik bestimmt habe. Dabei nannte er die schnelle Abschaffung der EEG-Umlage, der Abschluss des Handelsabkommens CETA mit Kanada sowie die klare Absage an Corona-Lockdowns und Schulschließungen. Besonders wichtig sei der FDP die Einhaltung der Schuldenbremse, auch um die bereits hohe Inflation nicht noch weiter anzuheizen.

Zum Abschluss stellte Achim Schönberger als Vorsitzender des Fördervereins Grube Fortuna die aktuellen Entwicklungen auf dem Gelände des ehemaligen Bergwerks vor und dankte der komplett anwesenden FDP-Kreistagsfraktion für die langjährige Unterstützung.

Foto: Carsten Seelmeyer, Dr. Matthias Büger (MdL), Peter Heidt (MdB), René Rock (MdL), Marcel Becker, Achim Schönberger