FDP Wetzlar ehrt langjährige Mitglieder und bekräftigt politischen Kurs

02.05.2023

Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Demokraten in Wetzlar am 27. April im Wöllbacher Tor blickten die Wetzlarer Liberalen auf das abgelaufene Jahr zurück und ehrten langjährige Mitglieder. So erhielten Inge Bonkowski für 40 Jahre sowie Klaus Bonkonwski und Angelika Kunkel für jeweils 50 Jahre Parteimitgliedschaft Urkunden, Theodor-Heuss-Medaille und ein Präsent aus den Händen des Ortsvorsitzenden Frank J. Kontz, des Ehrenvorsitzenden Wolfram Dette und des Kreisvorsitzenden Dr. Matthias Büger.

In seiner Ansprache hatte Büger, der zugleich Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Wetzlarer Stadtverordnetenversammlung ist, die Rolle der FDP in Berlin und Wetzlar verglichen und Parallelen festgestellt. In beiden Fällen sei eine lagerübergreifende Koalition aufgrund des Wahlergebnisses erforderlich gewesen. Die FDP habe sich der Verantwortung gestellt und leiste einen wichtigen Beitrag. So achte man in Berlin wie in Wetzlar darauf, dass bei allem nötigen Ausbau von ÖPNV und Radwegen der Autofahrer nicht zum Feindbild der Politik werde. Deshalb setze sich die FDP in Wetzlar auch für Parkraum in der oberen Altstadt ein.

Ortsvorsitzender und Stadtrat Frank J. Kontz zeigte sich erfreut, dass die Gewerbesteuereinnahmen im letzten Jahr trotz weltweiter Krisen deutlich gestiegen sind. Dies seien die Früchte einer langfristigen, wirtschaftsfreundlichen Politik, für die bereits Wolfram Dette in seiner Zeit als Oberbürgermeister die Grundlage gelegt habe.

Foto (Ehrungen) v.l.n.r.: Wolfram Dette, Angelika Kunkel, Inge und Klaus Bonkowski, Dr. Matthias Büger, Frank J. Kontz